
Vier verletzte Kameraden
- ÖA Traiskirchen
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Am 06. Februar um 21:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt zu einem Verkehrsunfall (T2) auf die Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Laut Alarmierung handelte es sich um fünf verunfallte Fahrzeuge, wobei eines der Autos sogar Feuer gefangen haben soll.
Unser erstausrückendes Fahrzeug (HLFA) machte sich als erstes auf den Weg zur Autobahn, dicht gefolgt von unserem Vorausrüstfahrzeug. Dieses kam jedoch nie an der Einsatzstelle an.
Kurz nach der Ortsausfahrt Traiskirchen auf der B17, im Bereich der Autobahnabfahrt, kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte mit dem Vorausrüstfahrzeug (VRF) wodurch dieses von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Ampelmasten prallte. Durch einen Funkspruch eines der im Fahrzeug befindlichen Mitglieder wurde die BAZ Baden darüber informiert und der Rettungsdienst angefordert. Im ersten Moment wurden drei Mitglieder als leichtverletzt eingeschätzt, ein weiteres Mitglied als schwerverletzt.
Zwei nachrückende Fahrzeuge unserer Feuerwehr übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes die Erstversorgung der verunfallten Kameraden.
Der alarmierte Einsatz auf der Autobahn stellte sich als Fehleinsatz heraus, weshalb die dort eingesetzten Kräfte ebenfalls zur Unfallstelle der Kameraden eilten.
Alle vier Einsatzkräfte wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht und dort medizinisch versorgt.
Mit Unterstützung der FF Wienersdorf sowie eines externen Abschleppunternehmens wurde die Einsatzstelle geräumt.
Alle vier Kameraden konnten noch am selben Tag das Krankenhaus mit als „leicht“ kategorisierten Verletzungen verlassen. Direkt nach dem Einsatz sowie am Samstag fand eine Nachbesprechung mit Peers sowie einem Kriseninterventionsteam statt, um die Erlebnisse aller beteiligten Feuerwehrkräfte aufzuarbeiten.
Wir wünschen unseren Kameraden eine schnelle und gute Genesung!
📸: Stefan Schneider BFKDO Baden















































