
Menschenrettung
- ÖA Traiskirchen
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am 03. Jänner 2026 um 10:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Alarmiert wurde zu einer Menschenrettung (T2) auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Wien.
Laut Alarmierung waren mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, wobei ein PKW seitlich zum Liegen gekommen sein sollte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine verletzten Personen mehr in den Fahrzeugen.
Zu diesem Zeitpunkt war die Autobahn vollständig gesperrt. Die verletzten Personen hatten sich selbstständig aus dem Gefahrenbereich begeben und wurden dort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Unsere Feuerwehrmitglieder unterstützten den Rettungsdienst beim Umlagern der verletzten Personen auf die Tragen.
In weiterer Folge kümmerten wir uns so rasch wie möglich darum, die verunfallten Fahrzeuge von der Fahrbahn zu entfernen, damit sich der entstandene Stau wieder auflösen konnte.
Der PKW des Streckendienstes, der seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen gekommen war, musste mithilfe unserer Hebekissen wieder aufgerichtet werden. Beide Fahrzeuge wurden anschließend mithilfe unseres Wechselladers von der Fahrbahn verbracht.
Weitere Fotos finden Sie auf der Website des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden.























