top of page

Monatsbericht OKTOBER

Im Monat Oktober blieben schwerwiegende Einsätze zum Glück aus.


Einige TUS-Alarme, bei welchen sich einer als tatsächlicher Kleinbrand, durch Brandstiftung, herausstellte, sowie Fahrzeugbergungen auf der Südautobahn bildeten das Hauptspektrum.

Ein, nach einem Unfall in der Gürtelstraße, abgestellter PKW verlor am dortigen Abstellplatz Betriebsmittel. Aufgrund des starken Regens, wurden diese Betriebsmittel jedoch unter dem Fahrzeug weggeschwemmt und flossen in einen Regenwasserablauf. Von uns wurden die Betriebsmittel eingedämmt, bzw. im erforderlichen Ausmaß gebunden.

Infolge eines Sturmes kam es zu einem Einsatz am Doktor-Anton-Probst-Platz. Hier blockierten mehrere abgestürzte Äste die Zufahrt zu den dortigen Liegenschaften. Während dem Eintreffen, brachen weitere Äste ab und stürzten geradezu vor den Füssen der ehrenamtlichen Kräften zu Boden. Aufgrund der Gefahrensituation wurden die Baumreste über die Teleskopmastbühne abgetragen.

Ein Verkehrsunfall auf der B212 ging glücklicherweise glimpflich, ohne Personenschaden aus, ebenso wie eine alarmierte Menschenrettung in den Nachstunden auf der A2. Hier kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, wobei sich der PKW überschlug und im Fahrbahngraben zum Stillstand kam.

Zu einem vermuteten Unfall in einer Wohnung, kam es in der Josef-Ferschner-Straße. Hier musste im Auftrag der Polizei eine Wohnungstüre geöffnet werden. Nachdem diese in wenigen Augenblicken, ohne Beschädigung geöffnet werden konnte, wurde die Wohnungsbesitzerin in der Wohnung vorgefunden und an den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Bei zwei alarmierten Fahrzeugbränden, stellte sich einer davon als Motorschaden heraus. Nach kurzer Kontrolle war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Beim zweiten Einsatz konnte der Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erfolgreich gelöscht werden. Es mussten lediglich noch Nachlöscharbeiten, unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera, durchgeführt werden.


ÜBUNGSBETRIEB


Mitte des Monats konnten vier Kameraden den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich absolvieren.

Weiters wurde an einem Samstagvormittag eine Gesamtübung durchgeführt.

Die Übungsannahme war eine Verkehrsunfall, bei welchem ein Motorradfahrer zu Sturz kam und im Zuge des Sturzes von einem daneben fahrenden Linienomnibus überfahren und eingeklemmt wurde. Ein nachkommender PKW fuhr auf den Bus auf und begann im Motorraumbereich zu brennen.

Den Hauptteil der Ausbildung im Monat Oktober, bildete die neu organisierte, interne Einsatzmaschinistenausbildung. Insgesamt sechs Mitglieder nahmen an dieser, insgesamt vier Ausbildungstage dauernden, Fortbildung teil.

Ebenso wurde die monatliche Gerätekontrolle durchgeführt.



bottom of page