Feuerwehr-Spenden App

Viele von uns verwenden kaum mehr SMS, zahlen diese aber in den jeweiligen Verträgen. Durch die Firma SCHREGO Communications GmbH besteht nun die Möglichkeit diese ungenutzten SMS zu einer Spende an die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt umzuwandeln.

Dabei ist es ganz leicht für SIE als Handynutzerin und Handynutzer. Wenn Sie einen Vertrag haben, indem SMS monatlich beinhaltet sind, so können Sie selbst auswählen, wie viele SMS pro Monat Sie der Feuerwehr Traiskirchen-Stadt spenden möchten. Dazu wird eine APP benötigt, welche natürlich kostenlos zur Verfügung steht. Diese suchen Sie einfach im Google-Playstore unter „Feuerwehr Spenden App“. Der direkte Link dorthin lautet: http://fire.cc/spendenapp.

Diese App ist aktuell leider nur für Android-Geräte verfügbar. Es wird jedoch schon an einer Lösung gearbeitet, dass diese in Zukunft auch für iOS-User zur Verfügung steht.

In der App wählen Sie dann die „2514 - FF Traiskirchen-Stadt“ aus. Darunter wird die SIM Karte ausgewählt (bei Dual Sim Handys können Sie nur von einer der beiden Sim-Karten SMS spenden). Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viele SMS Sie spenden wollen. Wenn Sie einen Vertrag mit unlimitierten SMS besitzen, so können Sie monatlich max. 3.000 SMS spenden. Damit spenden Sie pro Monat € 12,-(jährlich € 144,-) ohne, dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Zu guter Letzt wird gefragt, wie oft Sie spenden wollen. Hier gibt es die Auswahl einer einmaligen Spende oder einer monatlichen Spende. Haben Sie alle Felder ausgewählt, müssen Sie nur noch bestätigen. Die App „saugt“ dann kontinuierlich SMS von Ihrem Vertrag ab. Dies geschieht über das Monat verteilt, um eine Überlastung des Systems zu vermeiden. Sie merken davon nichts und können den Prozess jederzeit unterbrechen. Auch eine monatliche Spende kann jederzeit abgebrochen werden. WICHTIG! Informieren Sie sich zur Sicherheit vorab, wieviel Frei-SMS in Ihrem Vertrag inkludiert sind. Schöpfen Sie Ihr Kontingent aus, sind die SMS die Sie im Anschluss nutzen kostenpflichtig!

Ihre Spende läuft absolut anonym ab und die App greift auf keine Daten Ihrerseits zu.

Durch diese Möglichkeit der Spende, unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt, die permanente Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleisten zu können.

Die Spenden werden ausschließlich für die Instandsetzung und Erhaltung der Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände verwendet.

FAQ: Kann ich das Spenden jederzeit unterbrechen? Ja! Ein Unterbrechen ist jederzeit möglich. Man kann auch manuell jedes Monat eine andere Anzahl an SMS spenden.

Wozu brauche ich eine App? Die App ist notwendig, um die SMS an den Verwerter „umzuleiten“. Dabei achtet die App darauf, dass das System nicht überlastet wird und auch das Betriebssystem des Handys nicht bei einer Spende von z. B. 3.000 SMS „in die Knie“ geht. Die App sendet dabei die SMS an eine vordefinierte Rufnummer und übermittelt, von wem die SMS kommen und an wen das Geld gesendet werden soll.

Welche Kosten kommen auf mich zu? Die App ist kostenlos! Solange Sie nur SMS spenden, die Sie im Rahmen Ihres Vertrages inkludiert haben und nicht für die Kommunikation mit anderen nutzen, weil Sie mehr WhatsApp, Telegramm, Signal oder andere Dienste Nutzen, kommen keinerlei weitere Kosten auf Sie zu. Sie können aber auch SMS spenden, die Sie zahlen. So können Sie eine SMS, die Sie normal bezahlen, ebenfalls spenden. Dabei entstehen Ihnen die Kosten für SMS, die Ihr Mobilfunkbetreiber in seinen Geschäftsbedingungen bzw. in dem mit Ihnen vereinbarten Vertrag vorschreibt. Der Spendenbetrag bleibt allerdings derselbe.

Wie sehe ich, was ich schon gespendet habe? Die App verfügt über eine Statistikfunktion, in welcher angezeigt wird, wie viele SMS bereits gespendet wurden.

Wieviel Geld bleibt tatsächlich von meiner SMS bei der Feuerwehr? Pro nicht verbrauchter SMS werden € 0,004 an die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt weitergeleitet. Das sind dann bei 3.000 SMS monatlich € 12,- (jährlich € 144,-) die der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen-Stadt gespendet werden.