Dachbrand in Mehrfamilienhaus

Am 14. Jänner 2021, um kurz vor 20 Uhr, kam es in einem Traiskirchner Mehrfamilienhaus, aus derzeit noch unbekannter Ursache, zu einem Brand.

Beim Eintreffen der ersten Löschgruppe der Feuerwehr Traiskirchen-Stadt wurden drei Personen, darunter ein Kleinkind, aus dem Haus in Sicherheit gebracht.

Bei der weiteren Erkundung im Zuge eines Innenangriffes, mit einem Rohr unter Atemschutz, wurde ein Brand in einer Zwischenwand festgestellt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits in den Dachstuhl ausgebreitet hatte.

Nach dem Öffnen der Zwischenwand wurde diese Vermutung bestätigt.

Durch mehrere wechselnde Atemschutztrupps der Feuerwehren Traiskirchen, Möllersdorf und Wienersdorf wurden sämtliche Zwischenwände und teilweise auch die Zwischendecke im Brandbereich geöffnet und der Brand so bekämpft. Dies gestaltete sich aufgrund der Verbauung äußerst schwierig.

Gleichzeitig wurde durch weitere Kräfte die Dachhaut über die Teleskopmastbühne Traiskirchen, sowie über eine Schiebleiter geöffnet und ebenfalls Löschmaßnahmen vorgenommen. Eine weitere Brandbekämpfung wurde über die nachalarmierte Teleskopmastbühne Mödling eingeleitet.

Gegen 23 Uhr konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden und erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, bzw. die Einsatzstelle an die Polizei zwecks Brandursachenermittlung übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: