top of page

Brennender Altpapiercontainer

Am Abend des 12. Novembers wurde die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt zu einem Müllbehälterbrand (B1) in einem Mehrparteienhaus alarmiert.


Beim gegenständlichen Objekt handelt es sich um eine dreigeschossige Wohnhausanlage mit zwei Stiegen und zentralem Müllraum, welcher straßenseitig begehbar ist. Aus unbekannter Ursache geriet ein darin befindlicher Altpapiercontainer in Brand. Aufgrund der Nähe der Einsatzadresse, trafen das Tanklösch- und das Kleinlöschfahrzeug bereits wenige Minuten nach der Alarmierung ein. Im Zuge der Erkundung wurde die Türe zum Müllraum geöffnet und festgestellt, dass der Container bereits in Vollbrand steht. Dieser wurde mit einem Rohr unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht, anschließend ins freie verbracht und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nachdem die Räumlichkeiten entraucht waren und die umliegenden Bereiche, darunter zwei direkt über dem Müllraum gelegene Wohnungen, mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.




bottom of page